Montag, 15. Januar 2018

Tumaini - Hoffnung für zwei Mädchen in Makuyuni



‚KEEP GIRLS IN SCHOOL‘ ist Slogan und Strategie in Entwicklungsländern, wo Mädchen und Frauen gestärkt werden sollen. Wenn Mädchen in die Schule gehen, gibt es weniger frühe Mutterschaft und Verheiratung.

Jenni  und ihre Schwester Tumaini gehen in die Schule. In Swahili heißt ‚Tumaini‘ Hoffnung.

Noch vor wenigen Tagen hatte Anna, die Mutter der beiden Kinder, die Hoffnung, das Geld für den Wechsel in die weiterführende Schule noch zusammen zu bekommen, verloren. Zwar ist der Schulbesuch staatlicher Einrichtungen in Tansania kostenfrei, jedoch müssen Schuluniform, Bücher, Schreibutensilien sowie Transport und Unterbringung selber bezahlt werden. Für viele Familien, vor allem in den Dörfern, ist dies oft eine zu große Hürde.

Von ihren sechs Kindern, haben nur die beiden Schwestern die Grundschule beendet. Wenigstens SIE sollten die Chance auf ein besseres Leben haben, dafür setzte die Mutter sich ein. Die Familie besteht aus noch einer Mutter und acht Halbgeschwistern. Einen unterstützenden Vater gibt es nicht. Die Massai-Familie ist arm. Anna war verzweifelt.

Ab sofort wird für Tumaini und ihre Schwester Jenni der Schulbesuch durch zwei Tandia Patenschaften ermöglicht. 


Kopfkissen, Matratze und eigener Wassereimer müssen in die Boarding School mitgebracht werden



Ob dieses Plaket 'in the middle of nowhere' das gewünschte Publikum erreicht ?? ;-)